Projektstruktur

Die Umsetzung des Forschungsvorhabens erfolgt in neun Arbeitspaketen. Diese sind in drei Phasen aufgeteilt: Konzeptionierung, Entwicklung und Implementierung.
Den Ausgangspunkt bilden die im ersten Arbeitspaket ermittelten Zielgrößen und Restriktionen sowie die definierten Anwendungsszenarien. Darauf aufbauend werden im dritten Arbeitspaket alle Hard- und Softwareschnittstellen innerhalb einer definierten Automatisierungsarchitektur festgelegt sowie im vierten Arbeitspaket ein Basis-Modell erstellt, das alle Daten für die kombinierte Planung und Steuerung beinhaltet. In der anschließenden Phase der Entwicklung wird im fünften Arbeitspaket ein System aus flexiblen Intralogistik-, Zufuhr- und Stationstechnik-Modulen mit integrativem Schnittstellenkonzept entworfen sowie im sechsten Arbeitspaket ein Gesamtkonzept zur Automatisierung der Fahrzeuglogistik erarbeitet. Parallel wird im siebten Arbeitspaket eine möglichst durchgängige Software entwickelt, die flexibel ein optimales Montagesystem mit definiertem Produktionsplan erstellt, sowie im achten Arbeitspaket ein dynamisches Leitsystem zur optimalen Steuerung des Hauptmaterialflusses und der Ressourcen entwickelt. Im finalen neunten Arbeitspaket werden die Ergebnisse validiert und in einer physisch erlebbaren Produktionsumgebung veranschaulicht. Das gesamte Forschungsvorhaben begleitend wird im zweiten Arbeitspaket eine Methodik zur Integrationsplanung entwickelt.